Steuerberater Beatrix Kraft – seit dem 1.August 1980 selbständig im steuerberatenden Beruf tätig – für Privatpersonen, Einzelunternehmen und Kapital- und Personengesellschaften, im privaten, gewerblichen und freiberuflichen Bereich sowie für Vereine.

Nachdem die Räumlichkeiten auf der Johannisstraße in der Wittener Innenstadt nicht mehr ausreichend waren, wurde als neuer Standort die Knapmannstraße 14 in dem Ortsteil Annen gewählt. Ein massiver Wasserschaden im Februar 2012 zwang uns dazu, die Räumlichkeiten nach 19 Jahren zu wechseln. Seit dem 21. Mai 2012 finden Sie uns im Bebbelsdorf 83 in dem Ortsteil Stockum. Auch hier verfügen wir über eine Nutzfläche von über 200 m², die weiterhin die Einrichtung von Einzelarbeitsplätzen für jede/n Mitarbeiter/in ermöglichte, was eine diskrete Beratung gewährleistet. Dankbar werden von den Mandanten auch die hier ausreichend reservierten Parkmöglichkeiten angenommen.

Schön ist es, dass eine Vielzahl meiner ersten Mandanten sowie mein erster Auszubildender, auch heute noch mit mir zusammen arbeiten.

Auch der weitere Mitarbeiterstamm setzt sich aus qualifizierten Steuerfachangestellten und Bilanzbuchhaltern in Vollzeitbeschäftigung zusammen. Aus dem regelmäßigen Besuch von Fortbildungsveranstaltungen und dem Studium aktueller Fachliteratur ziehen meine Mandanten den Vorteil eines fundierten, sachgerechten und schnellen Bearbeitungsablaufes. Gemeinsam setzen wir uns für die Interessen unserer Mandanten bei Finanzbehörde, Banken und Ämtern ein.

Da die Steuerberaterpraxis ohne Übernahme eines Mandantenstammes erfolgte, liegt es nahe, dass von Beginn an nur eine „Rundumberatung“ in Frage kam.

Dies bedeutet, dass z. B. eine Existenzgründungsberatung mit einer eigens entworfenen Existenzgründermappe ebenso gewissenhaft durchgeführt wird wie die betriebswirtschaftliche Beratung für schon bestehende Unternehmen.

Der Beratungsgrundstock entwickelt sich für Unternehmer aus der monatlich zu erstellenden Finanz- und Lohnbuchführung und der daraus resultierende jährlich zu erstellende Jahresabschluss wird mit Hilfe modernster Computertechnik analysiert. Rating und Finanzierung können so schon vor einem Bankgespräch berechnet werden.

Neben den betrieblichen erstellen wir gern die privaten Steuererklärungen, wo unsere Hilfe überwiegend von Personen in Anspruch genommen wird, die neben ihren Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit noch andere Einkünfte, wie z.B. aus Kapitalvermögen, Renten, Vermietung + Verpachtung usw., erzielen.

Erfreulich ist, dass z.B. ein Student aus den achtziger Jahren sich noch heute von mir beraten lässt, obwohl er mittlerweile Professor in Niedersachsen ist. – Durch die neuen Medien ist es überhaupt unproblematisch geworden, bundesweit zu beraten – und so verteilt sich unser Mandantenstamm von Nord (Sylt) bis Süd (Bodensee).

Planungshilfe erhalten unsere Mandanten bei der Wahl der Unternehmensrechtsform und selbstverständlich bei der Unternehmensnachfolge. Betroffenen Steuerpflichtigen ist dringend zu empfehlen, sich vor jeder Vermögensübertragung steuerlichen Rat einzuholen. – Die von mir in einer Vielzahl durchgeführten treuhänderischen Vermögensverwaltungen und Nachlassverteilungen belegen den großen Vertrauensschutz, der jedem Mandanten zugesichert wird.

Nicht zu vergessen sind die Vereine, die im sozialen, kulturellen, mildtätigen und sportlichem Bereich tätig sind. Hier unterstützen und beraten wir bei der Neugründung, vermitteln die Pflichten eines Vereines und unterstützen die ordnungsgemäße Vereinsbuchführung, einschließlich der Jahresabschlüsse und der dazu gehörigen Steuererklärungen.

Wir beraten umfassend und zukunftsweisend mit dem Ziel des optimalen wirtschaftlichen Ergebnisses unter Berücksichtigung aller sich ergebender Steuervorteile und engagieren uns als Partner, die den Weg durch das Steuerrecht bahnen und helfen da weiter, wo Hilfe benötigt wird. Renommierte und kompetente Anwaltskanzleien in Witten und Berlin stehen uns rechtsberatend zur Seite.